Logo


Publikationen



Der Seefelder Kulturring hat Auserlesenes über das schöne Seefelder Plateau zusammengetragen - über seine Landschaft, alte Bauten & Malereien, die Herkunft von Bezeichnungen, Historisches und Künstlerisches. Zahlreiche Bücher und Broschüren zeugen von der unermüdlichen Arbeit der Mitglieder. Große Restaurierungsprojekte wurden in Bild und Schrift festgehalten. Eine Übersicht über die aus diesen Arbeiten entstandenen Bücher und Broschüren findet sich hier.

Erhältlich sind die Publikationen im Büro des Tourismusverbands Seefeld am Bahnhof oder in der Pfarrkirche St. Oswald.



Seefeld - vom Ursprung bis ins 21. Jahrhundert

Das Buch vermittelt einen kurzen Blick in die Geschichte des Ortes von der Eiszeit über die Römer bis ins Mittelalter, befasst sich ausführlicher mit der Pfarrkirche St. Oswald und der Heiligblutkapelle (,,Blutwunder"), dem Seekirchlein und dem Schlossberg und beinhaltet bisher unveröffentlichte Dokumente aus dem 19. und 20. Jahrhundert.

40 Jahre Seefelder Kulturring

2014 feierte der Seefelder Kulturring sein 40-jähriges Bestehen. Zu diesem schönen Anlaß hat der Verein eine Broschüre herausgegeben mit Informationen, Bildern und einem guten Überblick über die zahlreichen Veranstaltungen, Aktivitäten und Projekte, die seit seiner Gründung 1974 durchgeführt wurden.

Kaum beachtete Kostbarkeiten in Seefeld in der Olympiaregion

Im Dezember 2017 erschien die 128 seitige Broschüre in einer Kooperation des Seefelder Kulturrings mit dem TVB Olympiaregion Seefeld. In 5 Kapiteln wurden Dorfentwicklung, Gebautes und Landschaft bearbeitet:
Damals und Heute:
Alte Ansichen nachfotografiert von Oswald Seyrling zum Vergleich der Dorfentwicklung
Symbole: Schmuck oder doch tiefere Bedeutung mit Erläuterungen von Gerhard Sailer
Glockentürme: Eine Dekoration ohne die ursprüngliche Funktion
Seekirchl: Fotos vom Inneren, das von Oswald Seyrling bei besonderer Beleuchtung fotografiert wurde
Landschaft: Unsere größte Kostbarkeit
Fotos: Gerhard Sailer, Oswald Seyrling / Lektorat: Inge und Norbert Hoffmann / Layout: Oswald Seyrling

Haussprüche, Hausmalereien und Sonnenuhren in Seefeld

Seefeld hat einiges Wundervolles zu bieten. Bei einem aufmerksamen Spaziergang durch den Ort kann man mit verschiedenen Sprüchen geschmückte Häuser entdecken, kunstvolle Haus- und Wandbilder oder ausgefallen Sonnenuhren. Außer bei der Sonnenuhr am Kirchturm handelt es sich bei Seefeld's Sonnenuhren um Schmuck an den Häusern, der seit ca. hundert Jahren bis heute angebracht wird.
Unsere im Frühjahr 2016 herausgekommene, 60-seitige Broschüre will auf diese kulturellen Schätze unserer schönen Gemeinde aufmerksam machen.

Das Seekirchl im Laufe der Jahrhunderte

Die Heiligkreuzkirche, "Kirchl zum Heiligen Kreuz" oder besser bekannt unter dem Namen Seekirchl liegt auf dem Weg nach Mösern. Sie birgt ein altes ehrwürdiges Kreuz, dessen Geschichte bis 1628 zurückreicht.
Am 7. Dezember 2015 stellte Obmann Gerhard Sailer die Broschüre im Rahmen der Präsentation der Chronik vor und bot sie um 5 Euro zum Verkauf an. Der Reinerlös kam dem Asylheim zugute.




GEOweg  Haselfichte  Seekirchl  Isarursprung   Sommerkonzerte
     
Hausbroschüre Sonnenuhren
Pfarrerbichl
         
Prozessionsfahnen Hostienwunder Via Decia